Liebe Leiter*innen! Liebe Cadets!
Wir laden euch hiermit herzlich zu unserer Diözesanversammlung vom 11. bis 12. März 2023 ein!
Wir freuen uns besonders, dass wir euch in diesem Jahr noch mal zu einer DV in unserem wunderschönen PSG Haus in Krekel einladen dürfen.
Wie immer finden bei einer Diözesanversammlung Wahlen – unteranderem auch Vorstandswahlen – statt, wir werden Anträge diskutieren und von verschiedenen Gremien und Gäst*innen spannende Berichte über ihre Arbeit aus dem vergangenen Jahr hören. Eine vorläufige Tagesordnung seht ihr weiter unten.
Hiermit möchten wir euch aber nicht nur zur Diözesanversammlung einladen, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass am Freitagabend vor der DV (10.03.2023) in Krekel bereits eine Vertiefungsschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt stattfindet.
Wie ihr wisst müssen alle Leiter*innen und Cadets in der PSG eine 6-stündige Basisschulung zur Prävention absolvieren, welche alle fünf Jahre in einer Vertiefungsschulung aufgefrischt werden muss. Da bei vielen PSGler*innen im Jahr 2023 diese Vertiefungsschulung fällig ist, wurde entschieden, die Schulung am DV-Wochenende anzubieten, um eine möglichst einfache Teilnahme zu ermöglichen.
Wer also am Freitag an der Präventionsschulung teilnehmen möchte, kann im Anschluss direkt in Krekel bleiben, um am nächsten Tag an der DV teilzunehmen. Es ist aber selbstverständlich auch möglich, nur an der Präventionsschulung oder nur an der DV teilzunehmen. Bitte gebt bei der Anmeldung an, welche Veranstaltung(en) ihr besuchen wollt.
Zum Inhaltlichen der Schulung: In der Schulung werden die Inhalte der Basisschulung zur Prävention wiederholt und weitere Aspekte zur Prävention sexualisierter Gewalt vertieft. Wenn du dich mit dem Thema nicht wohl fühlst, aber eine solche Schulung benötigst, oder gerne im Vorfeld genauer wissen möchtest, was auf dich zu kommt, kannst du dich bei Miriam Bodenbenner als unserer Präventionsfachkraft melden. Sie wird die Schulung auch durchführen. (Kontakt: m.bodenbenner@psg-aachen.de oder 0241-4004916 oder 0178-3103106)
Organisatorisches:
In diesem Jahr wird es wieder eine Krekel-Belegungskonferenz geben. Sprecht euch daher in eurem Stamm oder Teams ab, wann ihr Krekel im Jahr 2024 gerne buchen möchtet, und bringt diese Termine mit zur Belegungskonferenz am Samstagmittag.
Falls ihr einen Antrag stellen möchtet, beachtet bitte, dass dieser mindestens vier Wochen vor der DV dem Diözesanausschuss vorliegen muss. Das heißt, dass ihr eure Anträge bis zum 10.02.2023 im Büro einreichen könnt, gerne auch per Mail. Die Anträge werden entsprechend weitergeleitet.
Alle Dokumente, die ihr sonst in der Tischmappe findet, sind dieses Jahr auch wieder digital zugänglich. Wer dennoch eine eigene ausgedruckte Tischmappe nutzen möchte, gibt dies bitte auf der Anmeldung an.
Zur Unterstützung bei den Wahlen suchen wir noch fleißige Wahlhelfer*innen, die Stimmzettel austeilen, einsammeln und auszählen wollen. Wer hierauf Lust hat, meldet sich bitte ebenfalls per Mail.
Wir werden im Vorfeld der Veranstaltung sondieren, welche Corona-Regelungen notwendig sind, um ein sicheres Tagen zu ermöglichen. Ihr werdet natürlich rechtzeitig über eventuell geltende Regelungen informiert.
Da das Haus in Krekel für viele mit einer etwas längeren Anreise verbunden ist, möchten wir euch bitten aktiv Fahrgemeinschaften zu bilden und somit die Umwelt zu schonen.
Zudem müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir für Teilnehmer*innen, die nur zur Präventionsschulung anreisen keine Fahrtkosten auszahlen können.
Die Präventionsschulung beginnt am Freitagabend um 18:30h. Wem es möglich ist, möchten wir bitten gegen 17:30h anzureisen, so dass ein entspanntes Ankommen und Zimmer beziehen für alle möglich ist. Ab 18:00h steht ein kaltes Abendbuffet (Schnittchen und Co.) für alle bereit.
Am Samstag beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück ab 08:30h. Um 09:30h findet die Versammlungseinführung statt, wo wir im Besonderen alle Teilnehmer*innen zu einladen möchten, die erstmalig an einer DV teilnehmen. Die Versammlung selber beginnt um 10:00h.
Wer erst am Samstagmorgen anreist wird gebeten, spätestens um 09:20h vor Ort zu sein, so dass die Versammlung pünktlich beginnen kann.
Anmeldung:
Bitte meldet euch schnellstmöglich verbindlich an, spätestens aber bis zum 28. Februar 2023. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail (bitte auch Spam-Ordner checken).
Wer mit seinen*ihren Kindern anreisen möchte, wird gebeten sich möglichst frühzeitig anzumelden, so dass wir entsprechend für eine Kinderbetreuung sorgen können.
Fragen zur DV könnt ihr gerne an das Diözesanbüro unter 0241 400490 richten oder per Mail.
Wir freuen uns auf euch!
Der Diözesanausschuss: Caro, Pia, Leo, Martin und Lisanne
Vorläufige Tagesordnung DV 2023
Freitag, 10. März 2023
17:30 – 18:30 Uhr | Ankunft |
18:00 Uhr | Abendessen |
18:30 Uhr – 22:00 Uhr | Vertiefungsschulung – Prävention sexualisierter Gewalt |
Samstag, 11.März 2023
08:30 Uhr | Frühstück |
09:30 Uhr | Versammlungseinführung |
10:00 Uhr | TOP 1: Eröffnung der Versammlung |
TOP 2: Regularien | |
10:30 Uhr | TOP 3: Anträge |
12:00 Uhr | TOP 4: Foren |
13:00 Uhr | Mittagessen |
14:00 Uhr | BuSoLa Interessententreffen |
14:30 Uhr | Belegungskonferenz Krekel |
15:00 Uhr | TOP 5: Berichte |
15:30 Uhr | TOP 6: Wahlen |
18:30 Uhr | Abendessen |
20:00 Uhr | Abendprogramm |
Sonntag, 12.März 2023
08:30 Uhr | Frühstück |
10:00 Uhr | Wegzeit |
11:00 Uhr | Fortsetzung TOP 3: Anträge |
TOP 7: Sonstiges | |
13:00 Uhr | Mittagessen |
14:00 Uhr | Gemeinsames Aufräumen und Versammlungsende |