Wir laden euch hiermit herzlich zu unserer Diözesanversammlung vom 14. bis 16. März 2025 ein! 

Wie immer finden bei einer Diözesanversammlung Wahlen – unter anderem auch Vorstandswahlen – statt, wir werden Anträge diskutieren und von verschiedenen Gremien spannende Berichte über ihre Arbeit aus dem vergangenen Jahr hören. Eine vorläufige Tagesordnung seht ihr weiter unten.  

Zu einigen Tagungsordnungspunkten seien hier aber vorab noch ein paar Dinge gesagt:  

  • Die Versammlungseinführung am Freitagabend richtet sich an alle, welche das erste Mal zu einer Diözesanversammlung kommen. Hier erfahrt ihr, wie die DV genau abläuft, wie Wahlen und Anträge genau funktionieren und wie ihr euch bei der DV einbringen könnt. Natürlich sind auch alle Interessierten herzlich eingeladen, welche bereits bei einer DV waren.  
  • Von der Diözesanleitung wird noch ein Antrag eingereicht, der beinhaltet im nächsten Jahr einige Dinge in den Strukturen der PSG Aachen zu ändern und für ein Jahr diese Änderungen zu testen. Vor der Abstimmung zu diesem Antrag wird es eine inhaltliche Auseinandersetzung hierzu am Samstagvormittag geben.  Der entsprechende Antrag wird gerade noch finalisiert und wird euch spätestens mit dem 2. Postversand (2 Wochen vor der DV) zugesandt.
    • Mit der Einladung per Mail habt ihr bereits die Anträge “Änderung der PSG Aachen Satzung”, “Änderung der Geschäfts- und Wahlordnung der PSG Aachen” und “Termine Diözesanversammlung 2026” erhalten. (Wer diese Mail nicht erhalten hat, kann sich gerne melden (m.bodenbenner@psg-aachen.de)
  • Bei den sogenannten „Foren“ am Freitagabend habt ihr die Möglichkeit (ähnlich wie bei einem Tag der offenen Tür) zu schauen, wozu einzelne Gremien, sowie der Vorstand im vergangenen Jahr gearbeitet haben und ihnen Rückmeldungen zu ihrer Arbeit geben.  
  • Am Samstagabend wird es einen Casinoabend geben, zu welchem wir euch alle ganz herzlich einladen möchten. Packt eure schicke Casinokleidung ein und übt schon mal eure Pokerskills 😉 

Organisatorisches: 

In diesem Jahr wird es wieder eine Krekel-Belegungskonferenz geben. Sprecht euch daher in eurem Stamm oder Team ab, wann ihr Krekel im Jahr 2026 gerne buchen möchtet, und bringt diese Termine (am besten auch einen Alternativtermin) mit zur Belegungskonferenz am Samstagmittag

Falls ihr einen Antrag stellen möchtet, beachtet bitte, dass dieser mindestens vier Wochen vor der DV dem Diözesanausschuss vorliegen muss. Das heißt, dass ihr eure Anträge bis zum 14.02.2025 im Büro einreichen könnt, gerne auch per Mail (m.bodenbenner@psg-aachen.de). Die Anträge werden entsprechend an den Diözesanausschuss weitergeleitet. 

Alle Dokumente, die ihr sonst in der Tischmappe findet, sind dieses Jahr auch wieder digital zugänglich. Wer dennoch eine eigene ausgedruckte Tischmappe nutzen möchte, gibt dies bitte auf der Anmeldung an.  

Wir möchten euch ermutigen Fahrgemeinschaften zu bilden, um zur DV an- und abzureisen. Zur Koordinierung dieser Fahrgemeinschaften haben wir eine WhatsApp Gruppe erstellt, in welche ihr eintreten könnt, um dort selbständig Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Gruppe findet ihr unter folgendem Link: https://chat.whatsapp.com/GOZVVxzbNNK8AXYhblTWVO 

Anmeldung: 

Bitte meldet euch schnellstmöglich verbindlich an, spätestens aber bis zum 20. Februar 2025. 

Da es in Krekel eine begrenzte Anzahl an Betten gibt, wird in der Anmeldung auch abgefragt, ob ihr euch auch mit einer Isomatte und Schlafsack in ein Zimmer legen würdet. Sobald wir die Anmeldezahlen vorliegen haben, werden wir euch hierzu ggf. nochmal anschreiben. 

Wer mit seinen*ihren Kindern anreisen möchte, wird gebeten sich möglichst frühzeitig, anzumelden, so dass wir entsprechend für eine Kinderbetreuung sorgen können.  

Fragen zur DV könnt ihr gerne an das Diözesanbüro unter 0241/400490 oder an m.bodenbenner@psg-aachen.de richten. 

Wir freuen uns auf euch! 

Euer Diözesanausschuss und Diözesanvorstand: Danika, Katharina, Lilo, Martin, Mats, Pia und Pia


Vorläufige Tagesordnung zur 1. Diözesanversammlung 2025 der PSG Aachen  

Freitag, 14. März 2025 

18:00h  Anreise 
18:30h Abendessen 
19:30h Versammlungseinführung (für alle DV-Neulinge) 
20:00h TOP 1: Begrüßung und Regularien 
 TOP 2: Anträge 
 Infoblock: Nutzung Smartphones bei Kindermaßnahmen 
 TOP 3: Foren 
 Lagerfeuerabend 

Samstag, 15. März 2025 

08:30h – 9:30h Frühstück 
10:00h Fortsetzung TOP 3: Rückmeldung zu den Foren, ggf. mündliche Ergänzungen zu den Berichten 
10:30h TOP 4: Inhaltliches Arbeiten zur möglichen Umstrukturierung der Diözesanebene 
13:00h Mittagessen 
14:00h Belegungskonferenz Krekel 
14:30h Fortsetzung TOP 2: Anträge 
 TOP 5: Sonstiges 
18:30h Abendessen 
19:30h Wegzeit 
20:00h Casinoabend 

Sonntag, 16. März 2025 

08:30h – 9:30h Frühstück 
10:00h TOP 6: Wahlen (zum Diözesanvorstand, PWSG Aachen e.V. und den Delegierten der Bundesebene) 
 Gemeinsames Aufräumen und Ende 
13:00h Mittagessen